Unser Pfarrteam – Wir sind für dich da

Email: jan.homann@ekkw.de

Pfarrer Jan Homann (Pfarramt I)

Wer bin ich? Mein Name ist Jan Homann und ich bin 27 Jahre alt. Seit dem 01.06.24 habe ich mein Büro am Kirchplatz 3 in Bad Arolsen bezogen, wo ich mich über jeden Besuch freue. Aktuell wohne ich noch in meiner Vikariatsgemeinde Vöhl, eine Wohnung in Bad Arolsen habe ich aber in Aussicht.

Wo bin ich zuständig? Ich bin der geschäftsführende Pfarrer der Martin-Luther-Gemeinde Bad Arolsen. Das heißt, ich kümmere mich um die Verwaltung und die Finanzen der Gemeinde. Neben dieser Leitungsaufgabe bin ich auch in der Kita-Zweckverbands-Vorstandsarbeit tätig. Außerdem betreue ich die Kita Königsberg, die Kirchenmusik in der Gemeinde, sowie die Kinder- und Jugendbücherei im Hallerhaus. Meine Hauptkirche ist die Stadtkirche in Bad Arolsen, aber, wie mein Freund und Kollege Philipp Rennert, sehe ich es auch so, dass wir vermehrt Hand in Hand arbeiten und uns die Aufgaben aufteilen. Die Zeiten des Kirchturmdenkens sind vorbei. Das wird unter anderem am Aufgabenfeld der Konfirmanden- und Jugendarbeit deutlich, welche wir gemeinsam gestalten.

Das wünsche ich mir: Ich wünsche mir eine Kirche, die für jeden geöffnet ist. Wo sich jede Person mit seinen Fragen und Ängsten, aber auch mit seinen Ideen und Talenten einbringen kann. Meiner Meinung nach kann man Kirche nur als Gemeinschaft sein, die sich gegenseitig bereichert, hilft und auch mal diskutiert. Wichtig ist mir, dass wir zusammen etwas gestalten wollen. Da ist uns jede Anregung willkommen. Deswegen haben Sie keine Scheu, mich und meine Kollegen anzusprechen!

Email: Enwood.Longwe@ekkw.de

Pfarrer Enwood Longwe (Pfarramt II)

Wer bin ich? Mein Name ist Enwood Longwe. Seit November 2023 bin hier in unsere Gemeinde als Pfarrer tätig. Ich bin mit Christiane Luckhardt verheiratet. Meine Frau ist seit Januar 2023 geschäftsführende Pfarrerin der Zweckverbände Evangelischer Kindertagesstätten Nordwaldeck und Eisenberg. Wir haben eine erwachsene Tochter.

Geleitet und begleitet vom Evangelium habe ich in ganz unterschiedlichen Bereichen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, in Sambia, Malawi, Kenya und in den USA meinen Dienst getan.

Wo bin ich zuständig? In unserer Gemeinde bin ich zuständig für die Ökumene, KITA am Rauchstrasse, Ars Vivendi Seniorenresidenz, Service-Wohnen-Lindenhof und Ein Stück Stadt Arolsen.

So freue ich mich auf Gottesdienste mit unterschiedlichen Zielgruppen. Ich bin gespannt auf die Begegnung mit Senioren und Kindern, auf ökumenische Begegnungen und auf die Musik in der Gemeinde.

Das wünsche ich mir: Mein Herz schlägt dafür, dass wir gemeinsam Menschen aller Generationen in Beziehung mit Gott und seiner Kirche halten und bringen. Mit Ihnen zusammen möchte ich das Gemeindeleben verantwortungsvoll und ideenreich gestalten. So verkünden wir Gottes Botschaft immer wieder neu und aktuell in unsere Gegenwart hinein und füllen sie mit Leben.

Um zwei Dinge bitte ich: Dass Sie mir ein bisschen Zeit geben, um Sie und Euch und die Gemeinde kennenzulernen und mich einzugewöhnen. Und dass wir uns offen und ehrlich begegnen. Ich wünsche uns einen guten Start miteinander! Bleiben Sie behütet!

Große Allee 48
Email: philipp.rennert@ekkw.de

Pfarrer Philipp Konrad Rennert (Pfarramt III + Kirchengemeinde Schmillinghausen)

Wer bin ich? Ich heiße Philipp Konrad Rennert, 31 Jahre alt. Seit Anfang Juni sind meine Verlobte Carolin, unser Hund Ella und ich wohnhaft im ehemaligen Pfarrhaus von Hoos-Vermeil in Arolsen.

Wenn ich einmal Zeit habe, gehe ich der Jagd nach, schwinge den Kochlöffel, besuche Kunst- oder Musikveranstaltungen oder absolviere Reservistenübungen bei der Bundeswehr.

Wo bin ich zuständig? Ich bin der Pfarrer für die Dörfer und Kitas von Massenhausen, Schmillinghausen und Helsen. Ein Stück Stadt Arolsen betreue ich auch. Daneben bin ich für das Helenheim/ WDS, die Tafel, die Öffentlichkeitsarbeit und für die Jugendarbeit, die ich mir mit Freund und Kollege Jan Homann teile, zuständig. Aber: Eigentlich arbeiten wir drei neuen Pfarrer Hand-in-Hand. Die alten Bezirke zählen nicht mehr.

Das wünsche ich mir: Ich wünsche mir eine Kirche, die wächst und gedeiht. Eine Kirche, in der sich alle wiederfinden. Du bist vielleicht nicht Kirchennah, hast aber Zeit und Ideen oder Fragen, die du stellen möchtest, dann komm auf uns zu! Wir haben für jeden was! 😊

Du möchtest noch mehr von uns entdecken? Dann besuch uns doch auf Social Media!